CDU Stadtverband Uslar
Uslar und die Dörfer - bereit für mehr!

Freibad-Studie kommt

Breite Mehrheit im Ausschuss: Eine Konzeptstudie soll die Grundlagen für eine Reaktivierung des Freibades Volpriehausen ermitteln und damit die Voraussetzung schaffen, um eine Bundesförderung aus der sogenannten Sportmilliarde zu bekommen. Die Finanzierung übernimmt die Bürgerinitiative Bollertdörfer e.V.

Dieses Vorgehen hat der vorbereitende Wirtschafts-ausschuss des Rates in seiner Sitzung am 25. September im Rathaus empfohlen - bei nur einer Gegenstimme aus der BRU-Fraktion (Grüne/Linke). Vorausgegangen war ein im März gestellter Antrag von Gerd Kimpel und Stephan Kaiser (beide CDU) auf Erstellung einer Machbarkeitsstudie. Dieser Antrag wurde nun nach Rücksprache der Stadtverwaltung mit der BI entsprechend angepasst.

Die Bürgerinitiative Bollertdörfer hatte mit der Kostenübernahme die Bitte verbunden, dass Rat und Verwaltung das Projekt bei der Beantragung von Fördermitteln und bei der Finanzierung unterstützen. 

Bürgermeister Torsten Bauer (CDU) verdeutlichte die Notwendigkeit einer klaren Planung, um erfolgreich sein zu können. 

Das Freibad ist seit 2018 nicht mehr geöffnet. Damals begann der inzwischen abgeschlossene Neubau der B241, die am Bad entlangführt. Die Anlage ist, bis auf die moderne Zuwegung samt Parkplätzen, nicht betriebsbereit. Die Stadt allein könnte eine Reaktivierung schwerlich bezahlen und wäre dafür auf staatliche Mittel angewiesen.