Wulf wird Staatssekretärin
Friedrich Merz, CDU-Vorsitzender - und vorbehaltlich des Zustandekommens der schwarz-roten Koalition und der Wahl durch den Deutschen Bundestag kommender Bundeskanzler - hat am 28. April die dann vorgesehenen Ministerinnen und Minister der CDU und weitere wichtige Personalentscheidungen bekanntgeben.
Bemerkenswert aus Uslarer Sicht: Unsere Wahlkreisabgeordnete Mareike Lotte Wulf soll Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Karin Prien, werden. Als Parlamentarische Staatssekretärin unterstützt sie die Ministerin bei der Erfüllung der Regierungsaufgaben. Sie vertritt die Ministerin nach außen, etwa im Plenum, in Ausschüssen und Fraktionen des Bundestages und bei öffentlichen Terminen.
Mehr über Mareike Lotte Wulf finden Sie unter diesem Link.
Hier sind die vorgesehenen 7 Bundesministerinnen und -minister der CDU (die Abkürzung des. steht für designiert, also vorgesehen).
Thorsten Frei Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes (des.)
Karin Prien Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (des.).
Katherina Reiche Bundesministerin für Wirtschaft und Energie (des.)
Patrick Schnieder Bundesminister für Verkehr (des.)
Dr. Johann David Wadephul Bundesminister des Auswärtigen (des.)
Nina Warken Bundesministerin für Gesundheit (des.)
Dr. Karsten Wildberger Bundesminister für Digitalisierung und Staatsmodernisierung (des.)
Außerdem hat die CDU 4 Staatsministerinnen und -minister benannt. Dabei handelt es sich um Parlamentarische Staatssekretäre, die - bestätigt vom Bundespräsidenten - den herausgehobenen Titel eines Ministers tragen.
Dr. Christiane Schenderlein Staatsministerin für Sport und Ehrenamt (des.)
Dr. Wolfram Weimer Staatsminister für Kultur und Medien (des.)
Dr. Michael Meister Staatsminister für Bund-Länder-Zusammenarbeit (des.)
Serap Güler Staatsministerin im Bundesministerium des Auswärtigen Amt (des.).
Designierte Minister der Schwesterpartei CSU sind: Dorothee Bär, Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt; Alexander Dobrindt, Bundesminister des Innern; Alois Rainer, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat.